Einrichtung

Nach der Installation kann die Einrichtung von daviplan über die Oberfläche Website erfolgen.

Die Einrichtung gliedert sich in zwei Bereiche:

Bevor die Grundlagendaten von Ihnen (zum Teil automatisch) eingespielt werden können, sollten Sie speziell die Basisdefinitionen und die Infrastrukturbereiche in der Administration abgeschlossen haben, da diese die Struktur der Grundlagendaten vorgeben. Nachträgliche Änderungen können Löschungen bereits eingespielter Daten zur Folge haben.

Eine detailliertere Anleitung zur Einrichtung von daviplan finden Sie im Handbuch.

Administration

Zu Beginn ist die Website nach der Installation mit Standardwerten initialisiert. Bis auf den bei der Installation eingerichteten Super-User existieren noch keine Accounts für das Einloggen auf die Website. Die Erstellung von Konten, die Tätigung grundsätzlicher Einstellungen und die Definition der für das spätere Einspielen der Grundlagendaten benötigten Rahmenbedingungen erfolgen im Administrationsbereich.

Zum Administrationsbereich haben nur Nutzer:innen mit Administrationsrechten Zugang. Dies ist zunächst nur der erwähnte Super-User. Weitere Nutzer:innen können von diesem im Bereich “Personen und Berechtigungen” angelegt werden.

Einstellungen Webseite

Hier kann die Website individualisiert werden durch die Änderung von

  • Name der Website

  • Willkommenstext

  • Logo der Website

Außerdem können optional Zugangsdaten für die Regionalstatistik und die Geokodierung des BKG eingegeben werden, die später beim automatischen Einspielen bestimmter Grundlagendaten Verwendung finden.

Personen und Berechtigungen

Der Menüpunkt „Personen und Berechtigungen“ dient der Nutzerverwaltung. Nur Nutzer:innen mit einem Konto haben Zugriff auf das System.

Neben den Kontodaten können hier auch die Berechtigungen der einzelnen Konten festgelegt werden. Das beinhaltet neben Zugriffsberechtigungen auf die verschiedenen Bereiche und Daten der Website auch welche Infrastrukturbereiche für den oder die Nutzer:in sichtbar sind.

Basisdefinitionen

Hier werden Einstellungen getätigt, die den Rahmen und die Struktur der später einzuspielenden Grundlagendaten vorgeben:

  • der Betrachtungszeitraum

  • der Planungsraum

  • die Altersgruppeneinteilung

Bitte beachten Sie, dass bei hier getätigten nachträglichen Änderungen alle bzw. große Teile bereits eingespielter Grundlagendaten gelöscht werden müssen. Überlegen Sie sich daher genau, welchen Betrachtungszeitraum, welches Planungsgebiet und welche Altersgruppen Sie festlegen möchten.

Infrastrukturbereiche

„Infrastrukturbereiche“ sind die obere Gliederungsebene zur Strukturierung der zu betrachtenden Infrastrukturen der Daseinsvorsorge (z.B. Kinderbetreuung, Schule, Ärztliche Versorgung, Feuerwehr, …). Sie können die Infrastrukturbereiche frei selbst definieren.

Beachten Sie, dass Löschungen von Infrastrukturbereichen auch alle bereits für diesen eingespielten Daten löschen.

Grundlagendaten

Nach der Einstellung der Basisdefinitionen und der Infrastrukturbereiche können die Grundlagendaten eingespielt werden. Zugriff auf den Bereich der Grundlagendaten haben nur Nutzer:innen, denen unter Personen und Berechtigungen die Berechtigung “Kann Grundlagendaten editieren” erteilt wurde und Konten mit Administratorrechten (Super-User)

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